6 Comments

 

MindMaze Mix – Verzwickte Rätsel

 

MindMaze Mix

 

Ich gebe zu, ich kenne diese Art von Spiele noch nicht. Einige werden eine Verbindung zu anderen Spielen erkennen, ich jedoch erst nach dem Spielen und nach dem Schauen im Internet.

 

Wir bekamen verschiedene Spiele von Pegasus auf dem Bloggertreffen #hptst_t_mausiii und wir nahmen dieses mit.

 

Ausgepackt

Das Spiel MindMaze Mix hat nur sehr wenige Regeln. Also zumindest die einfache / klassische Version davon. Es gibt einen Spielleiter, der beliebig gewählt werden kann und nach Belieben gewechselt werden kann. Dieser liest die Frage laut vor und liest sich leise die Lösung durch. Alle anderen Mitspieler dürfen dann Fragen stellen, die mit „ja“ oder „nein“ beantwortet werden können. Sinn ist es, durch diese Fragen auf die Antwort zu kommen. Klingt eigentlich recht einfach, aber es ist echt unglaublich, was da für Antworten sind und obwohl man beliebig viele Fragen stellen kann, ist es teilweise so verdammt schwer.

 

Wir haben es bisher nur zu zweit gespielt. Ich bin mir sicher, dass es in einer größeren Gruppe noch bedeutend mehr Spaß macht, da so viele Ideen aufeinander treffen und noch viel mehr Blödsinn zustande kommt, sodass man auch bestimmt sehr gut auf die Lösung kommt.nah

 

Mir gefällt hierbei wirklich besonders, dass man es einfach zwischendurch mal spielen kann, um nicht nur blöd vor dem Fernseher zu sitzen. Wir haben es während eines Filmes gespielt und immer wieder sind mir neue Ideen gekommen, die ich fragen konnte, sodass ich auch wirklich auf das Ergebnis gekommen bin. Es sind wirklich tolle Denkaufgaben, aber auch wirklich raffinierte Denkweisen nötig, um zum Schluss sagen zu können: So und so ist es passiert, oder der und der waren es. Teilweise war ich echt überrascht, als es hieß, das die Frage goldrichtig war. So doof kann man ja gar nicht denken.

 

Klasse Fragen wurden hier verwendet muss ich sagen. Wenn man teilweise die Antworten kennt, ist es auch recht logisch, aber teilweise ist es auch einfach totaler Quatsch, der dennoch Spaß macht.

 

Vier Themen

In der Reihe MindMaze gibt es vier verschiedene Themengebiete, die in diesem Spiel mit jeweils elf Karten vertreten sind. Daher auch MindMaze Mix. Das heißt, dass man hiermit auf jeden Fall einen Einblick in die vier Themen „Wahre Geschichten“, „Kriminalfälle“, „Rabenschwarze Geschichten“ und „Geschichten um Geld, Ruhm und Macht“ bekommt und sich dann so zusagen seinen Liebling wählen kann. Denn jedes Thema hat auch sein eigenes Spiel, welches sogar 66 tolle Rätsel enthält. Zusätzlich gibt es noch die Variante „Junge Detektive“, welches ab 8 Jahre ist.

 

Mein Liebling, ach, das kann ich eigentlich gar nicht sagen, da mir alle Themen sehr gefallen haben, aber Kriminalfälle war schon recht schwer. Man musste da echt besonders um die Ecke denken. Auch die Rabenschwarzen Geschichten haben es in sich. Bei Wahre Geschichten hatte ich hingegen zwei drei Fragen, die wirklich recht logisch waren.

Schlimmer Weise hat es dennoch recht lange gedauert, auf die Lösung zu kommen.

 

Mir hat das Spiel MindMaze Mix echt Spaß gemacht in der klassischen Version. Geeignet ist es für Kinder ab 10 Jahre und ab zwei Personen. Wie schon gesagt, macht es in größeren Gruppen sicher noch viel mehr Spaß. Spieldauer sind 10 – 30 Minuten. Zu zweit… ja, man benötigt für einige Rätsel wirklich sehr viel Zeit. Alleine um sich Fragen auszudenken, um auf die Lösung zu kommen. Das kann schon mal pro Rätsel einige Minuten dauern.

Die Rätsel sind in drei Schwierigkeitsstufen aufgeteilt. 10 ist leicht, 15 mittel und 20 ist schwer.

 

Rätsel nah

Dann gibt es noch eine zweite Variante, wie man das Spiel spielen kann. Hier geht es dann um einen Wettkampf, während die erste Variante nur auf die Lösungsfindung aus ist. Hier werden nun Punkte verteilt, oder aber abgezogen. Wenn man eine Frage stellt, wird einem zum Beispiel ein Punkt abgezogen. Stellt man aber „die richtigen“ Fragen (jedes Rätsel hat drei zielführende Fragen), die sinngemäß denen der Karte entsprechen, bekommt man Punkte. Je nach Schwierigkeit der Rätsel von drei bis fünf Punkte. Statt eine Frage zu stellen, kann man aber auch einen Lösungsvorschlag machen. Ist dieser richtig, bekommt man je nach Schwierigkeit eben die 10, 15 oder 20 Punkte. Ist der Vorschlag falsch, bekommt der Spieler aber zwei Minuspunkte.

 

Vorher muss nur geklärt werden, wie viele Rätsel gespielt werden – am besten teilbar durch die Anzahl der Spieler.

 

Die Idee ist echt klasse, die Rätsel gefallen mir und es hat mir eine Menge Spaß gemacht. Ich denke, auch beim zweiten Mal Spielen kommt man sicher nicht immer gleich auf die Lösung. So erging es mir auch. Ich kannte eine Rätselfrage von Facebook und auch die Lösung, aber ich bin einfach nicht darauf gekommen.

 

Das Spiel MindMaze Mix kostet 6,99 € im Onlineshop von Pegasus. Die anderen Varianten mit 22 Karten mehr 9,95 €.

 

 

Wie gefällt euch das Spiel?

Kennt ihr solche in dieser Richtung?

Welche der fünf Rätselfragen-Themen würde euch denn besonders interessieren?

Ich freue mich schon sehr auf eure Kommentare <3

 

 

Kostenloses Testprodukt,

daher Werbung <3

This Post Has Been Viewed 71 Times

6 thoughts on “MindMaze Mix von Pegasus Spiele”

  1. Hallo, danke für den interessanten Bericht. Diese Spiele wären nichts für mich, kenne ich auch gar nicht. Memory und Mensch ärgere Dich nicht- sind unsere Spiele. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: